Die Goldnuggets für persönliches Wachstum

Einige wollen, aber alle müssen. Und wer nicht rechtzeitig dafür sorgt, der hinkt dem Leben immer hinterher. Weil Meisterschaft ist keine Disziplin. Meisterschaft ist eine Pflicht. Ich habe im letzten Video berichtet, wie der Ozean durch Bewegung Steine formt. Hier ist ein Link, falls du das Video verpasst hast. Hier klicken!

Aber das war nur ein Teil der Wahrheit. Der Ozean hat noch mehr Weisheiten preisgegeben. Hier ist der 2. Teil. Und wie meistens im Leben, gehören die Teile zusammen. Weil eine halbe Sache ist eben nicht rund. Manche gleiten fast schwerelos durchs Leben, andere Purzeln dahin und kommen kaum von der Stelle.

Aber Bewegung ist nicht alles. Bewegung alleine formt noch nicht. Um etwas, oder jemanden zu formen, braucht es noch ein weiteres Element. Dieses Element heißt Reibung.

Erst durch die Reibung wird der Stein rund geschliffen. Es braucht beides: Bewegung und Reibung. Und oft haben wir Angst vor der Reibung und deshalb stoppen wir. Wir bewegen uns nicht weiter, weil wir Angst haben. Jede Angst ist im Grunde Reibung. Die Angst ist unser erster natürlicher Feind im Lernen.

Angst kann Lernen verhindern. Damit verhindert Angst auch Wachstum. Weil lernen und wachsen, finden im unbekannten Raum statt. Das Unbekannte macht uns Angst. Wir wissen nicht, was uns erwartet. Aber eines wissen wir genau: Wir können uns nur vorwärts bewegen, indem wir eine Stelle verlassen. Nur wenn wir losgehen, wenn wir beginnen, uns zu bewegen, verändern wir uns. Und sobald wir uns bewegen, sind wir auch Reibung ausgesetzt.

Dabei ist Reibung an sich ja keine negative Erscheinung. Natürlich kann uns manches aufreiben. Und das tut es auch immer wieder. Es bedeutet aber nur, dass wir mit dem Lernen noch nicht fertig sind.

Andererseits bringt Reibung auch wundervolle Dinge in unser Leben. Wer schon einmal durch Reibung ein Feuer entfacht hat, der weiß, wovon ich spreche. Du kannst den Feuerbohrer bewegen, soviel du möchtest. Ohne Reibung passiert da gar nichts. Du brauchst eine gewisse Menge an Reibung, um erfolgreich zu sein. Wer klettert, weiß, wie er Reibung am besten einsetzt. Reibung ist unser Freund. Wenn Du keine Reibung verspürst, bewegst du dich vielleicht gar nicht. Wenn Du deine Ziele zu klein steckat, gibt es keine Reibung. Du wirst nicht wachsen. Deshalb haben wir unseren Survival Mastery Lehrgang auch unter das Motto „Groß“ gestellt.

Nach 25 Jahren, in denen wir unsere Survival Schule leiten, wissen wir, wie wir mit Reibung gut umgehen. Wir haben ein System entwickelt, in dem Du deine volle Größe erreichen kannst. Ich weiß, dass das jeder will. Ich weiß aber auch, dass es uns gleichzeitig Angst macht.

Die Frage ist nicht nur, was ich erreichen möchte, sondern vor allem auch, wie sehr ich daran wachsen kann. Wir haben immer die Wahl. Und wir können uns immer auf Morgen vertrösten. Aber Entscheidungen können wir nur jetzt treffen. Jedes Jetzt ist eine Entscheidung. Und jede Entscheidung formt dich, oder eben nicht.

Mehr Informationen zur Meisterschaft im Survival findest du hier


Survival Family

Willkommen bei Survival.at, einer Gemeinschaft, die hinter Survival eine völlig neue Dimension des Lebens bereit stellt.

Wir unterrichten seit über 25 Jahren Survivalfertigkeiten für Hand, Herz und Seele. Hier lernst du die besten Fertigkeiten, um jede Lebenssituation zu meistern.

Hier lernst du über Handwerksfertigkeiten, natürliche Ressourcen, die richtigen Survival Strategien, Survival für das moderne Leben, Urban Survival, Spurenlesen, Naturmentoring und über dein Inneres Potenzial wie Intuition, geistige Survivalwerkzeuge und Awareness.

Egal, ob du erst angefangen hast, dich für Survival zu interessieren, oder ob du schon jahrzehnte lang draußen unterwegs bist, hier findet jeder die Möglichkeit, sich weiter zu bilden und weiter zu wachsen.

Logo Survival.at

Gewinne einen Survival Kit im Wert von 800,-- Euro!

Auf unserer Facebook Fanpage kannst du dich zur Verlosung anmelden

Wir verlosen auf unser Facebook Fanpage regelmäßig wertvolle Sachpreise. Die Teilnahme an den Verlosungen ist völlig kostenlos. Um dich zur Verlosung anzumelden, besuche unsere Fanpage auf Facebook und trage dich dort zur Verlosung ein.

Jetzt mitmachen!